Neuigkeiten, Interessantes, Wichtiges und weniger Wichtiges aus dem Agentur-Alltag.

07/2019

Neu im WDR-Fernsehen

Ab August geht es tierisch zu im WDR Fernsehen. Die neue Reihe „Hunde verstehen!“ mit dem bekannten Mensch-Hund-Coach Andreas Ohligschläger feiert Premiere.

…und wir arbeiten schon mit Hochdruck am neuen Internet-Auftritt.

06/2019

Neue Website im Auftrag der Kunst

Als kunstaffinem Menschen hat es mich besonders gefreut, die Gestaltung der neuen Homepage für die bekannte Eschweiler Künstlerin Monika Jonas übernehmen zu dürfen.

Ohne Vorbilder und ausschliesslich aus der Vorstellung untersucht Monika Jonas experimentell die Ausdrucksformen und Darstellungsmöglichkeiten innerhalb der abstrakten Malerei. Immer wieder lassen sich zwei Tendenzen in ihrer Arbeitsweisen erkennen: die organische und die geometrische Abstraktion.

“Wer darüber nachdenkt, welchen Stellenwert die Malerei in der Kunst des nächsten Jahrhunderts einnehmen wird – oder ob sie keine Bedeutung mehr haben wird, – kann aus der Malerei von Monika Jonas Mut schöpfen.”
(Zitat von Pieter Defeche, niederländischer Kunstkritiker zum Anlaß einer Solo-Ausstellung in der Galerie “Ipomal” Artikel im “Limburgs Dagblad”, April 1998.)

zur Website

03/2019

Optimierung für Ihren lokalen Standort

Wenn Ihnen lokale SEO – also die Auffindbarkeit Ihrer Website am eigenen Standort wichtig ist, dann kommen Sie um einen „Google My Business“ Account nicht herum! Das Einrichten eines My-Business-Kontos ist kostenlos, aber der Prozess selbst kann etwas kompliziert sein. Wir helfen Ihnen und richten Ihnen auf Wunsch ein Konto ein. Wir erstellen ein Unternehmensprofil, richten die Google Search Console zur Verbesserung der Suchergebnisse und Leistungsmessung ein, und optimieren Ihre WordPress Website für Local SEO. Damit verbessern wir gezielt die Rankings für Ihren Standort. Google My Business ist ein ideales Tool, um Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) voranzutreiben.

02/2019

Eschweiler Stadtfest vom 5.-7. April

Im Rahmen des Frühlings-Stadtfestes in Eschweiler gibt es am Sonntag, dem 7. April, zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr erneut eine Auflage des Malwettbewerbs, bei dem Kinder und Jugendgruppen die Innenstadt verschönern. Aus Anlass der neuen Städtepartnerschaft mit Sulzbach-Rosenberg wird das Haupt-Thema „Farbig vernetzt“ um den Aspekt der „Freundschaft“ erweitert. Desweiteren gibt es Food-Trucks auf dem Mark, viele Attraktionen für Kinder auf dem Markt und in der Innenstadt und ein Kelten-Lager am Auerbach-Center. Am verkaufsoffenen Sonntag, 7. 4. 2019, pendelt wie immer der Oldtimer-Bus zwischen Innenstadt und Auerbach-Center.

02/2019

Huch, wir werden fünf…

Junge, wie die Zeit vergeht. In diesem Jahr feiern wir schon unser 5-jähriges.

Wir bedanken uns an dieser Stelle schon einmal bei allen Kunden für das Vertrauen und die langjährige Zusammenarbeit. Da bis zu den eigentlichen Feierlichkeiten noch ein paar Monate ins Land gehen, machen wir uns noch einige Gedanken über Aktionen im Jubiläumsjahr. Geplant ist unter Anderem ein Kalender mit reichlich Lokalkolorit.

Wir werden rechtzeitig an dieser Stelle berichten.

02/2019

Vorsicht Karneval!

Ausnahmezustand in Eschweiler. An den närrischen Tagen sind wir im Auftrag des rheinischen Frohsinns verstärkt mit der Kamera unterwegs, und deshalb nur bedingt zu erreichen.

Vom 28. 2. bis 5. 3. 2019 (Altweiberfastnacht bis Veilchendienstag) bleibt unser Büro geschlossen.

Wir wünschen allen Eschweiler Jecken und Jeckinnen viel Spass an den tollen Tagen!
Alaaf!

01/2019

OpenStreetMap

Aus Datenschutz- und anderen Gründen werden wir zukünftig keine Karten von Google Maps mehr in unsere Webprojekte einbinden. Wir verwenden stattdessen das Kartenmaterial von OpenStreeMap (siehe auch die Kontakt-Seite auf dieser Homepage). OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält. Diese Daten stehen unter einer freien Lizenz, der Open Database License.

mehr zu OSM

12/2018

Das Kohberg Orchester – Kölsche Schlager im Originalgewand

Als bekennender Fan des alten, kölschen Schlagers freue ich mich ganz besonders über meinen neuen Kunden, das Kohberg-Orchester Köln. Das Tanzorchester im Stile der goldenen 20er Jahre, widmet sich den unsterblichen Kölner Evergreens von Willi Ostermann, August Batzem, Karl Berbuer, Jupp Schmitz und vielen anderen Kölner Komponisten der goldenen Jahre.

Begeistert vom feinen Humor der Texte, von den kölschen Milieustudien und von den unverwüstlichen Melodien der damaligen Zeit hat das Kohberg Orchester ein Repertoire erarbeitet, das nicht nur bekannte Schlager wie z. B. „Och wat wor dat fröher schön doch en Colonia“, den „Trizonesien Song“, sondern auch unbekanntere Schätzchen wie „Wenn mer op der Huhstroß spaziere geiht“, oder „Dat Pünkelche om i“ und viele mehr umfasst.

Seit etlichen Jahren begeistert das Kohberg Orchester das Publikum in der Flora als fester Bestandteil der Nostalgie- und Flüstersitzungen und lädt zum Mitsingen der Evergreens ein.

Mit einem neuen Programm präsentiert sich das Kohberg Orchester am Samstag, 19. Oktober 2019 nun zum ersten Mal in der Volksbühne am Rudolfplatz (ehemals Millowitsch-Theater). Karten gibt es an der Theatherkasse in der Volksbühne am Rudolfplatz, Aachener Straße 5, 50674 Köln und bei Kölnticket.

12/2018

Foto-Kunst Kalender Eschweiler 2019

Seit dem 7. Dezember ist er im Handel, der „Foto-Kunst Kalender Eschweiler“ im Format Din A2 für das Jahr 2019. Herausgegeben vom Palast-Verlag mit Unterstützung der Stadt Eschweiler. Die Eschweiler Filmpost hatte zum Fotowettbewerb aufgerufen und eine fachkundige Jury suchte die 12 schönsten Motive aus.

Die Fotos lieferten die Eschweiler (Hobby) Fotografen, die Gestaltung übernahmen wir. Erhältlich ist der Kalender in der Buchhandlung Oelrich & Drescher, Neustraße 10, bei Bürobedarf Weyermann, Grabenstraße 25, in der Mayerschen Buchhandlung, Marienstraße 2, in der Geschäftsstelle der Eschweiler Filmpost, Merkurstraße 3 und an der Rathaus-Information.

09/2018

Orthopädie Falter mit neuem Auftritt

Ich hatte die Ehre und das Vergnügen der Fabo-Ortho-GmbH in Düren, vormals Falter und Boss, zur Umfirmierung ein neues Erscheinungsbild zu gestalten.

Ein neues Logo, eine neues Corporate Design, mit einhergehender Neugestaltung aller Drucksachen und diverser Anzeigen für verschiedenen Printmedien …und die neue Homepage – jetzt im responsive Design – ist nun auch online.
Die Fabo-Ortho GmbH ist Spezialist für Orthopädie und Podolgie mit den Schwerpunkten Bandagen, Einlagen, Maßschuhe aus eigener Werkstatt, Diabetikerversorgung, Reparaturen und Schuhzurichtung, Kompressionsstrümpfe, und außerdem für alles rund um die Fußpflege zuständig.